Michael-Haus

Heilpädagogische Arbeit

In der Mitte unserer Arbeit stehen die Erziehung und Förderung in fünf heilpädagogischen Gruppen. In altersübergreifenden Gruppen werden acht bis neun Kinder von zwei Pädagog*innen betreut und gefördert. Grundelemente des Tageslaufs sind der Anfangskreis, das gemeinsame Mittagessen, eine Ruhezeit, die schulische und kognitive Förderung, heilpädagogische Gruppenangebote, eine begleitete Freispielzeit und die Brotzeit vor dem gemeinsamen Abschluss. In ihren Gruppen erleben die Kinder eine große soziale und seelische Geborgenheit. Die Entwicklung einer tragenden Beziehung zu den Kindern, der Rhythmus in der Gestaltung der täglichen pädagogischen Arbeit und im gemeinsamen Feiern der Jahresfeste, natürliche Spielmaterialien und eine schöne Gestaltung unserer Räume sind Kernelemente unserer Arbeit.