Michael-Haus

Über die Einrichtung

Unsere Heilpädagogische Tagesstätte arbeitet auf Grundlage der Waldorfpädagogik und der anthroposophischen Heilpädagogik. Wir betreuen 45 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, die einer intensiven heilpädagogischen und therapeutischen Förderung bedürfen. Unser zentrales Anliegen ist es, im Sinne der Waldorfpädagogik und anthroposophischen Heilpädagogik die Individualität der Kinder zur bestmöglichen Entfaltung zu bringen.

Tanz

Unsere Arbeit ist von Wertschätzung und Achtung gegenüber den Kindern und ihren individuellen Lebenswegen geprägt. In der heilpädagogischen Gruppenarbeit werden schöpferische Kräfte angeregt und das soziale Miteinander gefördert. Individuell auf die Kinder abgestimmte Therapien und heilpädagogische Projekte tragen wesentlich zur Entwicklung der Kinder bei. Wöchentliche fachliche Besprechungen und eine intensive Elternarbeit sind wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.