Parzivâl-Schule

Offene Ganztagesschule (OGTS)

Ganztagsbetreuung für unsere Schüler*innen

Im Anschluss an den Schulvormittag können unsere Schüler*innen die verschiedenen Angebote der offenen Ganztagsschule nutzen. Der Schulnachmittag beginnt mit einem gemeinsamen Mittagessen. Für die 1. bis 4. Klasse schließt sich unmittelbar eine Spielzeit im Freien an.

Im zweiten Teil der Ganztagsschule widmen sich die Schüler*innen unter professioneller Begleitung ihren Hausaufgaben. Ein wichtiges Lernziel ist hier das selbständige Arbeiten mit einem sinnvollen Zeitmanagement, das in der Oberstufe immer wichtiger wird.

Im dritten Teil des Nachmittags können sich unsere Schüler*innen selbstbestimmt vielfältig gestalterisch und sportlich betätigen. In den OGTS-Räumen finden fortlaufend Bastelangebote statt, kann gemalt und gezeichnet werden und Werkstätten ermöglichen Töpfer- und Schreinerprojekte. Darüber hinaus bietet unsere Schülerbibliothek einen besonderen Ort der Ruhe an, zum Lesen und Vorlesen, Puzzeln, Spielen und Musikhören.

Wesentlich für die Offene Ganztagsschule ist es, den Schüler*innen erfüllte Nachmittage erlebbar zu machen. Sie wird von einem Team von engagierten Mitarbeiter*innen gestaltet und steht den Schüler*innen von Montag bis Donnerstag bis 16.00 Uhr nach Anmeldung offen.

Mehr über die Parzivâl-Schule