Verein für Heilende Erziehung

Struktur

Der Verein für Heilende Erziehung e.V. ist Träger des Sonderpädagogischen Förderzentrums Parzivâl-Schule und der Heilpädagogischen Tagesstätte Michael-Hause.  Der Vorstand des Vereins arbeitet ehrenamtlich und besteht aus planmäßig maximal neun Persönlichkeiten, die dem Verein als ordentliche Mitglieder angehören müssen. Er wird aus den Kollegien der Einrichtungen, der Elternschaft sowie externen Personen besetzt.

Satzung des Vereins

Selbstverwaltung

Die Kollegien bilden das eigenständige Selbstverwaltungsorgan der jeweiligen Einrichtung. Zentrales Gremium in Parzivâl-Schule, Michael-Haus und Sonnenhaus sind die wöchentlich stattfindenden Konferenzen.

Entsprechend den rechtlichen Vorgaben arbeitet in der Parzivâl-Schule und im Michael-Haus eine pädagogische Leitung, die vom Kollegium gesucht und vom Vorstand bestätigt werden muss. Die pädagogische Einrichtungsleitung ist dem Vorstand gegenüber rechenschaftspflichtig und arbeitet mit den vom jeweiligen Kollegium zu wählenden Mitarbeitern im Leitungsteam zusammen.

In der Parzivâl-Schule und im Michael-Haus arbeiten folgende Gremien:

Elternrat

Der Elternrat  besteht aus einem Elternsprecher und dessen Stellvertreter, die in der Schule für jede Klasse und aus mindestens einem Elternsprecher pro Gruppe der Heilpädagogischen Tagesstätte (die auch zugleich Elternsprecher in der Schule sein können), die auf jeweils ein Jahr am Anfang eines jeden Schuljahres bei Elternabenden zu wählen sind. Der Vorstand und die Kollegien informieren den Elternrat über das Wesentliche der jeweiligen Einrichtung.

Leitung

Das Einrichtungsleitungsteam (Elei-Team) ist verantwortlich für die Planung, Koordination und Durchführung aller einrichtungsübergreifenden Prozesse und Themen. In wichtigen Fragen und Entscheidungen werden der Vorstand und / oder die Leitungsteams sowie betroffene Gremien und ggf. das Gesamtkollegium miteinbezogen. Das Elei-Team setzt sich aus dem Geschäftsführer, der Verwaltungsleitung sowie den Einrichtungsleitungen zusammen. Das Elei-Team ist dem Vorstand gegenüber rechenschaftspflichtig und nimmt in der Regel in beratender Funktion an den Vorstandssitzungen teil.

Förderkreis

Die Aufgabe des Förderkreises besteht darin, zusätzliche finanzielle Mittel in Form von Zuwendungen oder Spenden zu akquirieren, um Tätigkeiten oder Anschaffungen des Vereins im Sinne der Satzung zu unterstützen, die über die laufende Haushaltsplanung hinausgehen. Der Förderkreis wird von Personen geführt, die als Eltern, Mitarbeiter oder in einer sonstigen Beziehung zum Verein und seinen Einrichtungen stehen. Sie werden vom Vorstand beauftragt. Sie sind gegenüber dem Vorstand oder dessen Vertreter rechenschaftspflichtig.